Sonntag, 13. Mai 2012

Herzlich Willkommen!

Lange überfällig, aber nun erst mal herzlich Willkommen in meiner Nähstube.
Ich habe schon so lange vor gehabt, diese Seite ins Leben zu rufen - nur irgendwie fehlte immer die Zeit. Nun ist es endlich soweit.

Ich bin die "Montillise" und ich bin Mama einer 3 jährigen Tochter und im August kommt noch ein weiteres Kindlein zu uns :) Ich bin "nebenbei" passionierte Trageberaterin und übe den Beruf (oder Berufung) aus ganzem Herzen aus. Es gibt doch nichts schöneres als Kinder liebevoll zu begleiten - und das geht am besten auf der Brust, Hüfte oder dem Rücken :)
Mein Leben war schon immer ziemlich kunterbunt, vom Auto bis zur Socke. Das Kind hat unser Leben ziemlich umgekrempelt und neue Wege gezeigt, die wir nun Schritt für Schritt begeistert gehen.

Nachhaltigkeit ist dabei ein riesengroßer Teil des Weges. Wenn man Kinder in diese Welt setzt, so muss man auch auf diese Acht geben. Auf die Kinder und auf die Welt.
So versuchen wir, wo es nur geht, auf Plastik zu verzichten, fahren lieber Rad oder gehen gleich zu Fuß und konsumieren bewusster als zuvor. Warum soll man ein Kind in Plastik wickeln? Das leuchtet mir genau so wenig ein, wie Kleidung aus selbigem. Also wird darauf konsequent verzichtet. Das macht Spaß und ist irgendwie eine Art Hobby geworden.

Und als kreative Mutter kommt man irgendwann (recht schnell) an den Punkt, an dem man doch ein wenig Individualität für sein Kind wünscht. Nähen konnte ich nicht, aber trotzdem bekam ich eine kleine einfache Nähmaschine vom Discounter zum Geburtstag. Und damit begann ein ganz großes weiteres Hobby. Nähen.
Das Baby war noch klein, und so wurden zuerst kleine Stoffwindeln aus aussortierten Handtüchern gezaubert. Dann kam der erste Sling, der erst Maitai und dann habe ich mich an Kleidung gewagt.
Hier ein Kleidchen, da ein Shirtchen, vielleicht noch ein Rock und eine Mütze?
Und da war ich nun. Angekommen im Nähfieber. Schnittmuster mussten her, Stoffe gesucht.
Auch da überlegt man natürlich. Was kaufe ich? Was soll ich konventionellen Stoff kaufen, wenn ich ansonsten nur Naturtextilien kaufe? Das wäre ja komisch. Und irgendwie inkonsequent. Also machte ich mich auf die Suche nach Alternativen. Und das ist viel schwieriger, als man meinen soll. Vor gut 3 Jahren war das Angebot noch wesentlich kleiner als heute (und meine Erfahrung auch), also betrieb ich erst mal freudiges Stoffrecycling. Alte Bettwäsche, Hosen, Shirts, Mäntel, Tragetuchreste... hier wird nichts mehr weggeschmissen, hier wird zerschnitten und was neues daraus gemacht. Das macht unheimlich viel Spaß und ist zudem noch sehr ökologisch sowie ökonomisch ;) Heute befindet sich ein bunter Mix an Stoffen in meinem riesen Stoffkorb und wartet auf seine Verwendung.

Ob Kleidung für die Familie oder mich, Babytragen, Taschen oder sonstiger Kleinkram...
In diesem blog möchte ich gerne zeigen, was in meiner Nähwerkstatt so los ist und was sonst noch Kreatives entsteht.

Viel Spaß beim stöbern wünscht die Montillise




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen